Bastelaktion für Kinder: Vogelkästen bauen am 18.11.2023

Vielen heimischen Vogelarten fehlt es an geeigneten Nischen, Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten für die Aufzucht ihrer Jungen.
Damit wir uns auch in Zukunft über Rotschwänzchen, Bachstelze und Wasseramsel freuen können lud der Obst- und Gartenbauverein am Samstag 18.11.2023 zum Bau von Vogelkästen in den Werkraum der Heimbachschule in Fluorn ein.


Die vom OGV vorbereiteten Bausätze eigneten sich für Kinder ab 8 Jahren,

In zwei Druchgängen wurde ein Halbhöhlenkasten für Rotschwänzchen oder Bachstelze gebastelt und anschließend bemalt. Diese Vogelkästen durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Im zweiten Durchgang wurden Kästen für die Wasseramsel gebastelt. Die Wasseramselkästen werden an einem anderen Termin entlang des Heimbachs aufgehängt.

 


Vortrag „Alles rund um die Tomate“ mit Michael Schick

30. März 2023 |  19:30 Uhr | Winzeln

Der OGV Fluorn-Winzeln lud am Donnerstag, den 30. März 2023 zu einem Vortrag über die Welt der Tomaten mit dem Referenten Michael Schick, bekannt auch als „der Herr der Tomaten“ ein.


Michael Schick ist Gärtnermeister und baut in seiner Bio-Gärtnerei in Achstetten-Bronnen seit über zwanzig Jahren Tomaten, Kräuter und Gemüse an. Er kultiviert fast 1300 Tomatensorten in unzähligen Geschmacksrichtungen, Farben, Formen und Größen. Die Erhaltung der Sortenvielfalt ist seine große Mission. So vertreibt er deshalb nur samenfeste Sorten, die auch im nächsten Jahr wieder ausgesät werden können.


In seinem Vortrag ging Michael Schick auf den Anbau und die Pflege von Tomaten, Schadorganismen sowie die Ernte und Verwendung von Tomaten ein. Des Weiteren gab es Informationen zur fachgerechten Gewinnung von Samen, passende Begleitpflanzen und zur Düngung von Tomaten geben. Michael Schick vermittelte an diesem Abend darüber hinaus jede Menge Praxistipps für Anfänger und Fortgeschrittene.