Rückblick 2022


Besuch auf dem Bronnenmacherhof - Biohof Jochen Schmid

Am Samstag, den 26. November 2022 lud der OGV alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren (auch in Begleitung ihrer Eltern) zur Besichtigung des Bauernhofes von Silvia und Jochen Schmid (Bronnenmacher) in Winzeln ein.

 

Dort gab es viele spannende Einblicke und Informationen über das Leben und Arbeiten auf einem Hof und die Haltung von Milchkühen. Was und wieviel frisst eine Kuh überhaupt? Wie kommt die Milch von der Kuh in die Flasche? Welche Maschinen braucht ein Landwirt zur Bewirtschaftung seines Hofes?

 

Der Biohof war sehr gut besucht und  einige Kinder haben sich anschließend für die Veranstaltung bedankt.  Die Kinder hatten viel Spaß und die Erwachsene viele Infos bekommen. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der OGV bedankt sich nochmal herzlich bei Silvia und Jochen Schmid! HERZLICHEN DANK!

 


Herbstmarkt in Fluorn am 29.10.2022

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 fand in Fluorn in der Haldenstraße wieder der alljährliche Herbstmarkt statt.


Der Obst- und Gartenbauverein Fluorn-Winzeln war mit einem Stand vertreten und bot hausgemachten Apfelküchle und Kaffee an. Beides wurde gut angenommen.

Wir danken für Ihren zahlreichen Besuch!



Vortrag: Die Natur als Vorbild – Permakultur im Herbst 11.10.2022

Was passiert im Herbst in der Natur? Wie können wir die Kraft der Natur nutzen und deren Abläufe nachahmen?

Ein gesunder Boden ist die Grundlage für gesunde Pflanzen, gesunde Menschen und gesunde Tiere. Er wird auch als unser „schwarzes Gold“ bezeichnet.

 

Bettina Heim (Fachfrau für Permakultur) informierte an diesem Abend darüber wie am Vorbild der Natur durch Humusaufbau und Bodengesundung der Garten optimal auf den Winter vorbereitet werden kann. Der Vortrag war sehr gut besucht. Dafür bedanken wir uns herzlich!


Vortrag über „das Einmachen von Beeren, Obst und Gemüse“

Am 6. September 2022 fand der Vortrag von Frau Ingeborg Weckenmann vom Landwirtschaftsamt Balingen statt.

 

Viele interessierte Teilnehmer lauschten den tollen Tipps und dem fundierten Wissen der Referentin rund ums Thema Haltbarmachen und Einkochen von Beeren, Obst und Gemüse.

 

Wir danken herzlich für den zahlreichen Besuch des Vortrages.